Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wii rockt! PS3 und Xbox gleich auf.

Wir haben euch gefragt auf welchen aktuellen System ihr zockt und die Beteiligung war groß. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und präsentieren euch hier das Ergebnis!

54 Teilnehmer und 175 gesetzte Häckchen später, stellen wir folgendes fest:

Die PlayStation 3 und die Xbox 360 haben sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert. Jeder neue Teilnehmer hat abwechselnd die eine, dann wieder die andere Konsole nach vorne gebracht, doch am Ende kamen sie auf den selben Nenner. Die Wii hat sich, vielleicht durch ihre starke Verbreitung, an der Spitze abgesetzt.

Auch im Handheld Bereich setzt sich Nintendo’s DS ganz vorne ab, aber auch der 3DS wird von einer nicht zu unterschätzenden Anzahl genutzt. Sony’s PSP wird auch heute noch von einigen bespielt, doch spiegelt sich auch hier wieder, dass Nintendo mit seinen höheren Verkaufszahlen die Haushalte gut versorgt hat. Mobil wird auch auf dem iPhone und den Android Handys gezockt, der Aufschwung dieser Mobilgeräte in den letzten Jahren und günstige, kleine Spiele für unterwegs dürften hier wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Interessant ist jedoch zu sehen, dass ein großer Prozentanteil nur eine Antwort gegeben hat. Bis zu 4 Geräte zu unterstützen scheint aber bei der Mehrheit der Normalfall zu sein.

Zu guter letzt haben wir die Punktzahl der jweiligen Systeme durch die Mitgliederanzahl geteilt um zu ermitteln, wie viel Prozent der Teilnehmer jeweils ein System angeklickt haben.

Das bedeutet, dass jeder zweite von Euch die Wii als noch bespieltes Gerät angegeben hat. Davon waren wir doch überrascht. Ob der eine oder andere vielleicht die Fragestellung missverstanden hat und dachte, es geht nur darum, welche Systeme ihr besitzt? Oder ist die Wii lange nicht so tot wie alle sagen und wir sollten nicht so viel von uns auf andere schliessen? Wir gönnen Nintendos Heimkonsole auf jeden die hohe Platzierung. Das die PlayStation 3 und die Xbox 360 gleichauf sind, ist letztendlich keine große Überraschung, aber das sie exakt gleichauf sind ist doch ein schönes Ergebnis. Übrigens: Nur 2 der Teilnehmer haben sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 angeklickt.