gamerWG.org – Podcasts
18Jan/128

Wii rockt! PS3 und Xbox gleich auf.

Wir haben euch gefragt auf welchen aktuellen System ihr zockt und die Beteiligung war groß. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und präsentieren euch hier das Ergebnis!

54 Teilnehmer und 175 gesetzte Häckchen später, stellen wir folgendes fest:

Die PlayStation 3 und die Xbox 360 haben sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert. Jeder neue Teilnehmer hat abwechselnd die eine, dann wieder die andere Konsole nach vorne gebracht, doch am Ende kamen sie auf den selben Nenner. Die Wii hat sich, vielleicht durch ihre starke Verbreitung, an der Spitze abgesetzt.

Auch im Handheld Bereich setzt sich Nintendo's DS ganz vorne ab, aber auch der 3DS wird von einer nicht zu unterschätzenden Anzahl genutzt. Sony's PSP wird auch heute noch von einigen bespielt, doch spiegelt sich auch hier wieder, dass Nintendo mit seinen höheren Verkaufszahlen die Haushalte gut versorgt hat. Mobil wird auch auf dem iPhone und den Android Handys gezockt, der Aufschwung dieser Mobilgeräte in den letzten Jahren und günstige, kleine Spiele für unterwegs dürften hier wohl ausschlaggebend gewesen sein.

Interessant ist jedoch zu sehen, dass ein großer Prozentanteil nur eine Antwort gegeben hat. Bis zu 4 Geräte zu unterstützen scheint aber bei der Mehrheit der Normalfall zu sein.

Zu guter letzt haben wir die Punktzahl der jweiligen Systeme durch die Mitgliederanzahl geteilt um zu ermitteln, wie viel Prozent der Teilnehmer jeweils ein System angeklickt haben.

Das bedeutet, dass jeder zweite von Euch die Wii als noch bespieltes Gerät angegeben hat. Davon waren wir doch überrascht. Ob der eine oder andere vielleicht die Fragestellung missverstanden hat und dachte, es geht nur darum, welche Systeme ihr besitzt? Oder ist die Wii lange nicht so tot wie alle sagen und wir sollten nicht so viel von uns auf andere schliessen? Wir gönnen Nintendos Heimkonsole auf jeden die hohe Platzierung. Das die PlayStation 3 und die Xbox 360 gleichauf sind, ist letztendlich keine große Überraschung, aber das sie exakt gleichauf sind ist doch ein schönes Ergebnis. Übrigens: Nur 2 der Teilnehmer haben sowohl die Xbox 360 als auch die PlayStation 3 angeklickt.

  • Das die Wii noch so stark vertreten ist hat mich auch überrascht! Dachte eher das die Xbox und der PC alles unter sich begraben.

  • Na ich denke viele ehemalige Ncast-Hörer sind zu euch gewechselt. Aber das wichtigste: Android vor iphone! Yeah!

  • Ich persönlich habe gerade im letzten Jahr sehr viel Wii gespielt. Mit Xenoblade Chronicles erschien mein Spiel des Jahres 2011 für die Wii und ich habe knapp 200 Stunden auf Bionis und Mechonis verbracht. Zelda spiele ich immer mal wieder, Rayman Origins auch. Disaster: Day of Crisis, Zack & Wiki und Little King’s Story liegen hier noch rum. Und Paper Mario hab ich mir von der VC geholt. The Last Story und Pandora’s Tower stehen schon in den Startlöchern.

    Ansonsten hab ich im letzten Jahr auch sehr viel auf dem DS und der PSP gezockt, aktuell habe ich gerade angefangen Phantasy Star IV auf der MegaDrive Collection nachzuholen, nachdem ich Trails in the Sky endlich beendet habe.

    Auf der 360 hab ich eigtl. nur Dragon Age II, Portal 2, Final Fantasy XIII, das überraschend gute Tim & Struppi und Skyrim gezockt. Da in diesem Jahr einiges an RPGs rauskommt, u.a. auch die 360-Version von Witcher 2 wird das dieses Jahr vmtl. mehr werden.

  • In deiner Betrachtung hast du den PC mit einen Anteil von 14,3% völlig aussen vor gelassen :)

    Sicher liegt die Summe der Konsolenspieler höher, aber dennoch sieht man, dass der PC Zocker nicht ausgestorben ist.Aktuelle Hardwarepreise und eine Stagnation in Sachen Anforderungen in Videospielen sowie dem Bestreben von Valve/Steam initiierten einen neuen Trend zum PC als „Konsole“.

     

  • Oh. Maurice! Wir hätten noch was über den PC schreiben sollen!

    Aber klar, PC Zocker ausgestorben? Wer sagt denn sowas? Ihr seid einfach
    so selbstverständlich, da kann man euch schon mal übersehen……

    Aber ehrlich Leute, Wii!!?? Will da sonst keiner was zu sagen? ;D

  • So, dann nur für dich Anton, die Fanboy Meinung :

    Was !? Die Wii ?!!!!!!!111eins!  Hören euch nur 5 Jährige zu oder wie siehts aus ? Das ist ja gradezu lächerlich. Was kam denn letztes Jahr für die Wii ? Zelda 39, mit nicht nur dem selben antiquierten Gameplay, sondern auch der selben grottigen Grafik seit 25 Jahren und was sonst noch ? Vielleicht noch der ein oder andere miese Port von PS 3 und Xbox 360, aber das wars. Was will man den dadrauf noch spielen ? Die Wii ist seit spätestens 2007 tot, PS3 und Xbox 360 is where it´s at. Die 20+ Millionen verkauften Einheiten MW3 kommen sicher nicht von der Wii Version, genauso wenig wie die 10+ Verkauften Einheiten für Battfield 3, oder die unzähligen Millionen verkauften Eiinheiten für den gewinner unzähliger Game of the Year Awards, Skyrim. Auch die anderen großen Blockbuster Batman Arkham City, Uncharted 3 oder Gears of War 3 wird man auf der Wii vergeblich suchen. Also wenn die Wii eins nicht tut, dann „rocken“. Wahrscheinlich haben die, die für sie abgestimmt haben, das so verstanden „Auf was spielt ihr oder eure Oma“, also eine andere Erklärung hab ich nicht das dieser tote Casualspielkasten mehr gespielt werden soll als PS3 oder Xbox 360 ! 

    ;)

    Nur um sicher zu gehen : Alles was da oben steht sollte man nur bis zu einem gewissen grad ernst nehmen ;)

    • LOL ;)

      Also für mich ist noch die Virtual Console ein gutes Argument die Wii doch nicht wegzugeben. Und sei es nur für Mario 64 und F-Zero. Und Pilotwings. Und Waverace.

  • Für mich überhaupt nicht überraschend, dass die Wii noch/wieder oben dabei ist. Immerhin kamen noch absolute Knaller auf den Markt, zuletzt The Legend of Zelda: Skyward Sword. Demnächst wird außerdem noch The Last Story erscheinen. Ich selbst besitze allerdings keine Wii, zu meinen bespielten Konsolen würden da jedoch noch der Gameboy Color (derzeit The Legend of Zelda: Oracle of Ages), mein SNES (The Legend of Zelda: A Link to the past, Terranigma) und die PS3 kommen.
    Warum ich das jetzt noch einbringe? Ich habe die Umfrage ganz einfach verschlafen. x3