Lektion #02 Game Boy „Playing with Portable Power“


Es gibt nur wenige Erfindungen in der Unterhaltungsindustrie die so prägend waren wie der Game Boy. Doch wie kam es zur Entstehung und vor allem zum Erfolg des Geräts nach dem die so genannte
„Game Boy Generation“ benannt wurde?

Welche Ideen und Ziele hatten seine Entwickler und welche Strategischen Entscheidungen brachten den Sieg?
Diese und weitere Fragen werden in dieser Sprechstunde beantwortet.
Viel Spaß und gute Unterhaltung.

Die Nintendocs heute: Daniel Bauer von Rawiioli.de und Georgios Karasmanis

mp3-Download: Lektion #2 GameBoy.mp3

Dein Browser unterstützt wohl kein html5 Audio. Unterstütze auch du freie Software und lade Firefox oder Chrome herunter, um dir den Cast hier, online anhören zu können.

In der kommenden Sprechstunde geht es um das Club Nintendo Magazin.

Jetzt gratis in iTunes abonnieren und eine Rezension schreiben:


22 Antworten zu “Lektion #02 Game Boy „Playing with Portable Power“”

  1. Yay, perfekt für meinen Frühstücksspaziergang – in Sachen CNM solltet ihr ruhig ein Telefonat mit Raptor Puplishing führen. (Kritik zum Cast gibt es spätet)

    • Continue von vorhin:

      Von der Qualität und Hörerlebnis war diese Episode schon besser als der Vorgänger – leider hat Cracky den Kopfhörertest nicht bestanden, sodass man ihn manchmal gar nicht hören konnte – kurzum: Seine Spur war sehr leise. Ansonsten fand ich es komisch, dass der GB Player angeschnitten, aber der GBA übergangen wurde.

      Bei der Folge von Cladio Massimo Moyses Kuriositätenheft freue ich mich auf viele Anekdoten.

      PS:

      Der liebe Herr heißt Ya-ma-u-chi nicht Ya-mau-chi mit Nachnamen ;)

  2. Jau ich muss sagen das, dass Endprodukt doch richtig gut geworden ist.
    Leider muss ich hier aber auch den Rüffel an den Schnittmeister übergeben wegen meinem Pegel im Vergleich zu Georgios. Ein paar mehr db hätten dem Hörerlebnis sicher nicht geschadet.

    Freu mich auf ein nächstes mal!

    • Das ist beim schneiden leider nicht aufgefallen. Wird ab jetzt beachtet. Die Aufnahme war mit der der Hammer. Ich werde noch die Uncut Version veröffentlichen, das ist echt zum totlachen! Freu mich auch auf die nächste Sprechstunde mit dir.

  3. Yeah, Cracky als Gastmoderator! Super Entscheidung bei dem Thema.

    Die Lautstärken beider Tonspuren waren wirklich stark unterschiedlich. Musste immer manuell nachregeln.

    Das Thema an sich war super interessant erzählt. Ich habe mich direkt wieder an alte Zeiten erinnert gefühlt und meinen Game Boy rausgekramt. Hach, einfach nur herrlich.

    Mir ist jetzt auch klar geworden, warum der 3DS eine Infrarotschnittstelle auf der Hinterseite hat. Ist sicher für die Abwärtskompatibilität für die demnächst erscheinenden Virtual-Console-Titel gedacht. Da ich früher keinen Game Boy Color hatte, war mir nicht bewusst, dass dieser Infrarot besaß und damit arbeitete, wenn man im Mehrspielermodus gespielt hat.

    Dieser Podcast hat mir insgesamt super gefallen. Weiter so. :)

  4. Sehr coole Folge!
    Ich weiß noch wie ich damals mit Tetris und Super Mario Land, von meiner Mom nachhause gefahren wurde!
    Schöne Zeiten….
    Dabei fällt mir ein, meine Mom ROCKT!! (auch heute noch wo ich schon 33 bin) ^^
    Gruß,
    Daniel

  5. GameBoy, man waren das noch Zeiten. Wie viele Stunden ich (nicht nur im Urlaub mit den Eltern) damit verbracht habe…Habe insgesamt wahrscheinlich mehr GameBoy als SNES gespielt.
    Besonders Super Mario Land (mein erstes Spiel 1992 neben dem Tetris Bundle) und Super Mario Land 2 habe ich es zu verdanken, dass meine Steuerkreuztaste nach Rechts total ausgeleiert ist.
    Und daneben zählten Zelda: Link’s Awakening und Pokemon Rot zu meinen absoluten Lieblingen.

    Zum Podcast an sich:
    An sich finde ich den Aufbau und den Inhalt sehr gelungen. Was ich allerdings nicht so gut finde, ist, dass ihr eure Texte zu sehr ablest. Vielleicht macht ihr euch besser Stichpunkte und versucht etwas freier vorzutragen. Und es wäre ganz angenehm für die Ohren, wenn die Beiträge in gleicher Lautstärke aufgenommen werden würden (bzw. dementsprechend nachbearbeitet würden) :P
    Aber ansonsten auf jeden Fall weitermachen!!! :) Wirklich ein interessantes Konzept abseits von den unzähligen Videospiele-News Podcasts!

    • Danke schön und cool das dir das Konzept gefällt. Die Audio Qualität wird weiter verbessert. An dem Spagat zwischen dem freien und dokumentarischen Vortrag wird weiter gearbeitet ;)

  6. So, die Tonspuren wurden noch einmal aufeinander angepasst. Jetzt hört sich der Podcast geschmeidiger an, viel Spaß damit.

    • Wow, das ist mal Community-freundlich ;)

      Da du dir extra nochmal die Mühe gemacht hast, werd ich mir ihn später glatt nochmal anhören ^^

  7. Wieder ein gelungender Podcast, da jetzt die Tonspuren verbessert wurden. Der Inhalt war auch so weit gut, aber zwei Fragen hätte ich dann noch:
    1. Wann kommen mal Infos in Textform und 2. Erscheint der Podcast jetzt immer wöchentlich?

    mfg Buu Huu

    • Es gibt erstmal ne Menge Sprechstunden die anstehen die Text Reports werden daher immer mal wieder bei Gelegenheit weitergeschrieben. Einen festen Rhythmus gibt es vorerst nicht. Um die Sprechstunde so kompakt zu halten muss halt alles gut vorbereitet sein und das kostet mal mehr und mal weniger Zeit.

  8. So jetzt hab ich auch nen Moment gefunden, mir das ganze mal anzuhören.

    Wirklich cool.
    Auswahl der Musik war wieder super und das refferierte Thema war auch interessant.
    Und es hat Cracky und Georgius. Was will man mehr :)
    Yeah!

  9. Langsam wird es… gut die verfluchte Technik in den Griff kriegen, aber das wird bald zur Routine. Bin gespannt auf die nächsten Folgen, ist mal etwas anderes und gefällt daher sehr! Weiter so!

  10. Ja dieser Podcast zum GB hat mir echt super gefallen vorallem wegen Craky du fast zwar etwas leise aber man hat dich auch verstanden auch wenns nur ein bisschen war Ihr habt aber echt toll gemacht!:)