gamerWG Podcast #121 – Achievement Unlocked



Achievement unlocked. 30 Gamerscore oder eine Bronze Trophy für 121 Podcast Folgen verdient. Der Weg zu 1000 Gamerscore ist noch lang, aber wir werden alle sammeln. Maurice und ich reden heute über den Sinn und Unsinn von Achiements/Trophy’s. Zum Ende gibt es noch ein Outro mit allen Spielen mit denen wir uns in der letzten Zeit beschäftigt haben. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören. -Andi

mp3-Download:gamerWG121.mp3

Dein Browser unterstützt wohl kein html5 Audio. Unterstütze auch du freie Software und lade Firefox oder Chrome herunter, um dir den Cast hier, online anhören zu können.


18 Antworten zu “gamerWG Podcast #121 – Achievement Unlocked”

  1. Raptor(Gemotze):

    Ah, jetzt geht es. Ich hatte schon zum Wrestling-Podcast etwas geschrieben, doch der Kommentar hat sich seltsamerweise immer von selbst gelöscht.

    Zu den Erfolgen:

    Vor einem Jahr hatte ich eine Phase, wo ich mich für Erfolge interessiert habe. Nun aber nicht mehr. Ich bin bei 62.000 GS.

  2. Raptor(Gemotze):

    Zum Wrestling-Podcast:

    Bis Mitte der 90er habe ich Wrestling auch verfolgt. Sticker, das Magazin, Sammelkarten, Action-Figuren usw. hatte ich auch bzw. habe manches noch. Eben habe ich Fotos gemacht von den Dingen, die ich noch habe.
    Die „Limit“ war auch zu der Zeit voll mit Wrestling.
    Seit einem Jahr schaue ich vereinzelt wieder die Großveranstaltungen und habe preiswert DVD’s der letzten Jahre gekauft. Der Reiz ist nicht mehr der Selbe, aber es ist durchaus mitunter unterhaltsam.

    Magazin:

    http://www63.zippyshare.com/v/24403003/file.html

    Sammelkarten:

    http://www63.zippyshare.com/v/76404286/file.html

    Limit:

    http://www63.zippyshare.com/v/86931037/file.html

    http://www63.zippyshare.com/v/22358062/file.html

    http://www63.zippyshare.com/v/47705943/file.html

    DVD’s:

    http://www63.zippyshare.com/v/20522778/file.html

    VHS:

    http://www63.zippyshare.com/v/75582573/file.html

    2

    http://www63.zippyshare.com/v/83564073/file.html

  3. Ich bin nicht so Achievement orintiert, ich glaub bei Assasins Creed 1 hat ich noch am meisten, hätte die tausend gern gehabt, aber alle Flaggen zu suchen, dazu hab ich mich dann doch (noch) nicht durchgerungen (respekt Maurice ^^)

    Aber mit Seriously 3.0 in Gears of War 3 ist das am schwersten zu bekommende Achievement der Xbox Geschichte erschienen. 
    Lest euch das mal durch, das ist echt krass ^^http://kotaku.com/5845476/the-toughest-xbox-360-achievement-you-can-get-we-think

  4. Nach gefühlten 100 Jahren endlich ein Trophy Achievement Podcast :D

    Zum Thema:
    Direkt von anfang an haben mich die Trophäen in ihren Bann gezogen. Davor war ich schon jemand der die Spiele bestmöglich ausreizt, so habe ich bei MGS2 alle Dog Tags gesammelt, THPS3 so viele Charakter wie möglich hochgepowert, bei Rennspielen wochenlang die Zeiten unterboten, usw.
    So sind die trophäen für mich eher noch ein ansporn mehr dinge in spielen zu machen, die sonst nicht gemacht werden. Da ich mir im Jahr nur eine Handvoll Spiele hab, setz ich mich dann auch mal dran und sammel alle Tauben oder mach alle Stunts (GTA IV). 
    Nachdem meine lieblinge dann durch sind, leih ich mir dann gerne mal einfache Trophäen Games oder Games die ich mir nicht kaufen würde, aber mich doch interessieren. So habe ich erst dadurch Batman Arkham Asylum für mich entdeckt.

    Oft ist auch ein weiterer anreiz wenn leute in meiner Freundesliste das Game auch haben und gewisse Trophäen schon erreicht haben. Gerade Katamari Forever wurde dadurch nochmal interessanter für mich.

    Klar gibt es aber auch Games die alles andere als Spaßig sind. Bei diesen Games höre ich dann aber auch irgendwann auf und sehe ein das es einfach ein bescheidenes Game ist (Larry, Damnation).

    Alles in allem möchte Ich die Trophäen nicht mehr missen :D

  5. Hey, cooles Thema! Ich habe schon alles mögliche gesammelt: Telefonkarten, Stickers, Action-Figuren… Daher war die Trophäen-Sammlung eine Versuchung für mich. =) Ich mache aber das nur bei den Spielen, die ich richtig geil finde. Dead Space 2 ist gerade dran: 89%

  6. Tolles Thema:-)

    Zufälligerweise habe ich gerade heute mein erste Platin-Trophäe erhalten nach 2 Jahren PS3. Also man sieht ich bin nicht so versessen drauf, jedoch kommt es immer auf das Spiel an.
    Die Trophies sollten in einem angemessenem Zeitrahmen mit wenig Aufwand zu schaffen sein oder ich lasse sie links liegen. Am liebsten sind mir aber solche die durch das bloße spielen ohne Vorwissen freigeschaltet werden.

    747 Trophäen, Level 11 (umgerechnet 9778 GS)

    • In welchem Spiel Platin? :)
      Ich habe zwei: Burnout Paradise und Batman: Arkham Asylum. Driver San Fran könnte in den nächsten Tagen meine dritte werden, wenns klappt. :)

  7. Trophäen sind für mich leider so ne Sache.

    Zum einen bieten sie einen Anreiz ein Spiel noch länger zu spielen und sich selbst zu fordern. Zum anderen sind oft keine Kategorisierungen vorhanden und man kann schummeln. Verschiedene Beispiele:

    – „Castlevania: Lords of Shadow“ habe ich nach 2 Wochen mit der Platintrophäe fertig gehabt. Alle Trophäen waren selbsterklärend und mit etwas Geduld war alles sammelbare zu finden. Kaum war der DLC verfügbar wurde meine Trophäenliste ungefragt aktualisiert. Es sind keine 100% mehr obwohl (!) ich nicht vorhabe mir den DLC überhaupt zuzulegen. Hier fühle ich mich gezwungen und gegängelt.

    – „Brutal Legend“ ist für mich ein starkes Negativbeispiel was Trophäen angeht. Wer das Spiel auf ingame 95% geschafft hat (ohne was im Internet nachzulesen) wird nicht mal 50% der Trophäen erreicht haben. Denn die Trophäen sind stark auf  Multiplayer ausgelegt. Da ich daran kein Interesse habe (und weil die Bühnenkämpfe auf Dauer wirklich lahm sind) wirkt auch dieser Teil künstlich aufgebauscht.

    – Ein zweischneidiges Schwert ist die „Geheime Trophäe“. Manche davon bekommt man automatisch im Spielverlauf. Andere erfordern irgendwelchen Blödsinn auf den man nicht von allein kommt. Das ist unnötig und könnte locker umgangen werden, wenn die Voraussetzungen z.B. nach dem Durchspielen des härtesten Schwierigkeitsgrades offenbart würden.

    – Gesamt sind Trophäen Zeistrecker, die leider einer Kategorie bedürften die es nicht gibt. Trophäen gibt es nämlich für Herausforderungen die man sich verdient oder einfach so. Und einfach so ist quasi wertlos. Genauso wie wenn man eine Herausforderung mit einer Komplettlösung spielt und dann Punkte dafür bekommt. Im Podcast wurde „AC“ genannt und die Federn die es zu sammeln gilt. Das mit einer Karte aus dem Internet zu machen ist keine Kunst und die Punkte dafür sind unverdient. Wer hier also vergleicht muss doch eigentlich fragen: „Hat der andere sich den Erfolg auch ermogelt? Hat er ihn ehrlich so gelassen wie er ist? Oder hat er ihn ehrlich errungen, was sehr schwer vorstellbar wäre?“

    Die Konsole kann nicht nachprüfen ob geschummelt wird oder nicht und vergibt einfach die Punkte. Genau hier bricht der Sinn des Trophäensystems ein. Denn für sich selbst kann man das System gut nutzen, aber um sich mit anderen zu vergleichen taugt es nicht. (Dies gilt natürlich nicht für Trophäen die man sich trotz Komplettlösung erarbeiten muss. Z.B. „Hard to the core“ in DS1.)

    Gamerscore…oder wie die Punkte auch immer auf der PS3 heißen…kann ich euch nicht nennen. Dafür müsste ich ja extra nachgucken und das hat mich noch nie wirklich interessiert. Für mich ist bei einem Spiel das mich wirklich anspricht die 75%-Marke Pflicht. Wenn mehr geht…gern. Aber bei Spielen wie FFXIII hört der Spaß mit dem Durchspielen wirklich auf.

  8. Done!!! :D :D :D
    Who is the Wheelman? Who is the Wheelman?? ME!!! haha!
    Mein dritte Platin Trophäe in Driver San Francisco geholt. Großartiges Spiel! :)

    • Gratulation. Ich habe vor kurzem in Resident Evil 4 HD 1000 Gamerscore geholt. Ist das erste Spiel, bei dem ich die 1000 voll bekommen habe. Zuvor hatte ich nur in einigen XBox Live Arcade Titeln die maximal möglichen 200.